Mobbing



Mobbing am Arbeitsplatz

Was ist Mobbing?

Das unentwegte sowie gezielte Diskriminieren, Herabsetzen und Ausgrenzen von Menschen über eine längere Zeitspanne bezeichnet man als Mobbing, aber es handelt sich dabei nicht um einen Rechtsbegriff. Unter der Benennung Mobbing fasst man verschiedene Handlungen zusammen, die jedoch nur teilweise strafbewehrt sind. Mobbing ist ein verwickelte Handlungskette, die allein in Deutschland etwa anderthalb Millionen Beschäftigte auf der Arbeit betrifft.

Mobbing am Arbeitsplatz wird häufig durch mangelhafte Arbeitsorganisation verursacht, denn die Mitarbeiter eines Betriebes bilden eine Art Zwangsgemeinschaft, welche unter ungünstigen Umständen Rivalitäten und Feindschaften fördert. Schaffen es die Führungskräfte im Betrieb nicht, die Rahmenbedingungen zu verbessern, bildet sich ein idealer Nährboden für Mobbing und dann suchen Menschen mit wenig Selbstwertgefühl in dieser Situation nach Opfern, um ihres zu stärken.

Auf Mobbing richtig reagieren

Mobbing ist ein negatives Gefüge mit einer Vielzahl möglichen Mitwirkenden, welches es zu durchschauen gilt. Ein paar Kollegen schauen einfach nicht hin, weil sie vermuten ansonsten auch zum Opfer zu werden, derweil andere es genüsslich beobachten und dazu kommen Mitläufer, die den Täter bei seinen Mobbinghandlungen beispringen.

Wenn ein Arbeitnehmer das fühlt, dass er gemobbt wird, kann er sich wehren, indem er zuerst den Betriebsrat oder unmittelbare Vorgesetzte hinzuzieht. Insofern das nicht hilft, muss das Mobbing für weitergehende Ansprüche nachgewiesen werden, wofür sich das Führen eines Mobbing-Tagebuchs bewährt hat.

Darin soll der Gemobbte alle Mobbinghandlungen für ein paar Wochen gezielt sammeln, das heißt, exakt aufschreiben, was, wann, durch wen geschah, was dadurch ausgelöst wurde und welche Zeugen es gibt. Bloße Vermutungen, eigene Wertungen, Verallgemeinerungen und Beschimpfungen gehören freilich nicht hinein.

Gehen mit solchen Mobbinghandlungen Beleidigungen, Tätlichkeiten, sexuelle Nötigung oder auch üble Nachrede einher, kann eine Strafanzeige erstattet werden. Bei allen Mobbinghandlungen ist der Arbeitgeber durchweg in der Pflicht, denn dieser muss das Mobbing unterbinden, indem er Täter abmahnt, versetzt oder entlässt.

Hilfe durch den Fachanwalt

Holen Sie sich professionelle Unterstützung bei Mobbing

Wir von der Duisburger Kanzlei Kronbichler sind seit über 40 Jahren erfolgreich im Arbeitsrecht tätig und vertreten gerichtlich und außergerichtlich ausschließlich Arbeitnehmer. Hier erhalten Sie einen Beratungstermin: 0203 60015175


Das könnte Sie auch interessieren:

Kanzlei Kronbichler, Ihre Fachanwälte für Arbeitsrecht

Unseren Mandanten helfen wir als lang erfahrene Rechtsanwälte und Fachanwälte für Arbeitsrecht bei arbeitsrechtlichen Problemen, sei es bei einer Kündigung, Abmahnung, einem schlechten Zeugnis, Fragen zum Arbeitsverhältnis, eines Teilzeitantrags, auch in der Elternzeit oder bei jedem anderen Problem im Arbeitsverhältnis.

Arbeitsrecht Hotline:
0203-60015175

Unser Partner im Arbeitsrecht

Unsere Standorte

Sie finden unsere Kanzlei für Arbeitsrecht auch an weiteren Standorten in ganz Deutschland. Hier erhalten Arbeitnehmer eine persönliche kompetente Beratung und Soforthilfe im Arbeitsrecht durch erfahrene Rechtsanwälte und Fachanwälte für Arbeitsrecht.